Erfolgreiches Abnehmen ohne anstrengende Diäten oder Trainingszwänge

Fehlerhafte Ernährung und mangelnde Bewegung wirken sich auf Dauer auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit aus. Nicht zuletzt verändert sich auch die Figur zum Nachteil. Der Wunsch zur Reduzierung des Körpergewichts führt häufig zu Diäten. Dabei irritieren die vielen unterschiedlichen Angebote, die auch nicht gerade billig sind. Der gewünschte Effekt tritt oftmals nur kurzfristig ein. Da ist guter Rat gefragt, damit keine schlechte Stimmung und Enttäuschung aufkommt und aus Frust noch mehr gegessen wird. Grund genug, sich einmal mit den Ursachen auseinanderzusetzen. Wer jedenfalls abends hungrig ins Bett geht oder ständig den Dauerverzicht auf seine Lieblingsspeise im Kopf hat, ist auf dem falschen Weg. Über eine längere Zeit können Nährstoffmängel im Gegenteil sogar gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Der Schlüssel für ein erfolgreiches Abnehmen liegt in der Praxistauglichkeit und Individualität der Maßnahme. Eine Umstellung der Ernährung nach Feststellung der Essgewohnheiten muss auf die persönlichen Voraussetzungen möglichst optimal abgestellt sein. Ähnlich sollte der Wunsch nach mehr Bewegung verwirklicht werden. Im Trend liegen personalisierte Pläne zum Abnehmen, die als alltagsfreundlichere Alternative den dargestellten Voraussetzungen Rechnung tragen.

Hilfreiche Erkenntnisse für eine Ernährungsumstellung und Gewichtsreduzierung:

Es wäre praxisfremd, die gesamten bisherigen Ernährungsgewohnheiten auf den Kopf zu stellen. Sinnvolle Ergänzungen und Veränderungen im akzeptablen Umfang sollte es schon geben. Dazu zählen leckere und schnell zubereitete Gerichte und reizvolle Rezeptideen genauso wie ein Umstellen des Einkaufszettels. Alles in Maßen und ohne zu überfordern. Eine ausgewogene Ernährung soll nicht schlechter als vorher schmecken, keinen Hunger verursachen und eher Freude bereiten. Ob Seefisch, Geflügel und Vollkornprodukte sowie Obst, Salat oder Gemüse: Aus vielen Alternativen muss das Passende ausgewählt werden. Dabei sollte in jedem Fall Heißhunger vermieden werden, der durch Stress, Unterzuckerung und sonstige seelischen Ursachen entstehen kann. Heißhunger kann vor allem durch möglichst ballaststoffhaltige Produkte bekämpft werden Häufiges Zähneputzen und Kaugummi können die Heißhungergefahr zusätzlich verringern, Tabus wie zum Beispiel „nie mehr Schokolade“ erhöhen sie. Das Trennkostprinzip hat sich beim Abnehmen bewährt. Dabei werden Kohlenhydrate und Eiweiß getrennt konsumiert, wodurch der Fettstoffwechsel angeregt und vor allem der nächtliche Fettabbau im Schlaf verstärkt wird. Natürliche Schlankmacher, die dem Betroffenen schmecken, sollten in den Ernährungsplan gezielt mit eingebunden werden. Hierzu zählen unter anderem Spargel, Wassermelone und Ananas sowie Grapefruit oder Artischocken. Jede zusätzliche Bewegung macht sich auf Dauer bezahlt. Kurze, gymnastische Übungen können zum Tagesbeginn oder auch später in Pausen bereits vorteilhaft sein. Zur Verbesserung der allgemeinen Bewegungsleistung zeigt auch das Treppensteigen als Alternative zum Fahrstuhl bereits Wirkung. Die Benutzung des Fahrrads anstelle des Autos für kurze Strecken spart nicht nur Sprit, sondern sorgt auch für Kalorienverbrauch. Wer sich zukünftig sportlich betätigen möchte, sollte dies unter einigen Vorzeichen praktizieren. Zum Beginn sollte ein vorsichtiger Einstieg erfolgen. Unabhängig von der Art der sportlichen Betätigung muss vorher zum Schutz vor Verletzungen ein ausreichendes Aufwärmen erfolgen. Für die Bemessung der Trainingsintensität ist es wichtig, unter Berücksichtigung des Energiebedarfs, des Alters und der gesundheitlichen Voraussetzungen das passende Maß zu finden. Ausreichender Schlaf und eine gute Schlafqualität sind nicht nur notwendige Voraussetzung für die regelmäßige Regenerierung. Im Schlaf wird auch ein appetithemmendes Hormone ausgeschüttet. Unzureichender Schlaf vermindert die nächtliche Fettverbrennung und wirkt sich auf das Hungergefühl am nächsten Tag aus. Einige bewährte Tipps und Tricks können das gewünschte Ergebnis, gesund abzunehmen, zusätzlich fördern:

  • Einkaufzettel verändern: mehr Obst, weniger Süßigkeiten und klassische Dickmacher
  • Bei Nahrungsmittel verstärkt auch den Fett- und Zuckeranteil achten
  • Tagsüber Gelegenheiten fürs Trinken von Wasser/Tee schaffen
  • Gewicht regelmäßig kontrollieren und Body-Mass-Index (BMI) berechnen
  • Durch natürliches, kontrolliertes Abnehmen können Hautdefizite vermieden werden
  • Langsam und bewusst essen
  • Riesige häusliche Lagerbestände an Süßigkeiten sollten der Vergangenheit angehören
  • Keine großen Mengen an Nahrungsmitteln vor dem Schlafengehen verzehren

Der einzig sichere Weg zum dauerhaften Wohlbefinden: Der personalisierte Plan zum Abnehmen

Eine untypische Ernährung für eine kurze Zeit im Sinne einer diät schreckt viele davon ab, überhaupt erst mit einer diät zu beginnen. Das Angebot vieler unterschiedlicher diäten führt außerdem zur Verunsicherung, welche diät davon die richtige Auswahl darstellen könnte. Einige der angepriesenen diäten sind sehr teuer. Testergebnisse von diäten weisen teilweise auf mögliche Nebenwirkungen hin. Zahlreiche diäten führten in der Folge zum sogenannten Jo-Jo-Effekt. Dabei stellte sich bei den Betroffenen wieder der vorherige Zustand ein oder das Körpergewicht erhöhte sich sogar nach der diät noch. Fast jeder kennt in seinem Bekanntenkreis jemanden, der über eine solche leidvolle Entwicklung fehlgeschlagener diäten berichten kann. Ein sicherer, praktikabler Weg ist demgegenüber eine angemessene, persönlich abgestimmte Orientierungshilfe zum Abnehmen. Dabei wird unter Berücksichtigung möglichst vieler Umstände und Erkenntnisse ein individueller Plan entworfen, der keine unzumutbaren oder teuren Veränderungen des Alltags beinhaltet. Mit der Zeit stellen sich die gewünschten Körperfettverluste mühelos und ohne einen Verlust an Lebensqualität ein. Das Wohlbefinden nimmt im Gegenteil durch den Gewinn an Vitalität und Attraktivität ständig zu.

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